News

Förderzusage vom Kultursommer Rheinland-Pfalz

Leuchtturm-Projekt in Rheinland-Pfalz“ – so hat der heutige Kultur-Staatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck die Kunsttage Winningen vor einigen Jahren genannt. Darüber haben wir uns damals sehr gefreut. Und nun freuen wir uns von Herzen über die erneute Förderung der Kunsttage Winningen durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur.

In diesen Tagen erhielten wir den von Staatsministerin Katharina Binz unterzeichneten Zuwendungsvertrag. Die damit zugesagte Förderung ist uns eine große Hilfe bei der Realisierung unseres ambitionierten Projektes und wir sagen auch auf diesem Wege herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Frohe Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr!

Das Team der Kunsttage Winningen wünscht einen geruhsamen und besinnlichen Jahresausklang und für 2024 alles erdenklich Gute. Wir sehen uns nach einer kleinen Weihnachtspause im Januar wieder!

Kunsttage-Eröffnung: Zusage des Botschafters der Mongolei

Als einer von zehn Künstlerinnen und Künstlern wird der aus der Mongolei stammende Maler Gan-Erdene Tsend an den Kunsttagen Winningen vom 10. bis 12. Mai 2024 teilnehmen und seine eindrucksvollen Werke im Rathaus präsentieren.

Aus diesem Anlass wurde auch S. E. Dr. Birvaa Mandakhbileg, Botschafter der Mongolei in Deutschland, zur Eröffnung der Kunsttage eingeladen und er hat diese Einladung angenommen.

Erst kürzlich hat Dr. Mandakhbileg, der Ende 2022 von der mongolischen Außenministerin zum Kulturbotschafter der Mongolei in Deutschland ernannt wurde, Gan-Erdene Tsend in seinem Atelier in Münster besucht.

10. Künstlerin für die 8. Kunsttage Winningen bestätigt

Die aus Thüringen stammende Berliner Bildhauerin Katharina Gerold komplettiert die Riege der Künstlerinnen und Künstler, die bei den Kunsttagen Winningen im Mai 2024 ausstellen werden.

Gerold schafft Porträtköpfe aus hart gebranntem, farbigem Ton, die zum Teil in Bronze gegossen werden. Dabei arbeitet sie die Köpfe im Profil, stets mit scharfen Linien. Viele ihrer Figuren sind ihr tatsächlich begegnet, bekannte Persönlichkeiten ebenso wie anonyme Personen. Bei allen handelt es sich um ausdrucksstarke, markante Typen, die mit dem Betrachter zu kommunizieren scheinen.

Ausstellungsort ist das Weingut Freiherr von Heddesdorff, in dem bei vorherigen Kunsttagen bereits die Bildhauer Gábor Török und Martin Hollebecq ausgestellt haben.

Neun Künstler für 2024 stehen fest

Im Rahmen der Vorab-Präsentation am 23. Mai 2023 wurden die neun Künstler für die Kunsttage Winningen 2024 vorgestellt.

Im Beisein geladener Kunstfreunde, Gastfamilien, Sponsoren und Künstler, anwesend waren Gan-Erdene Tsend, Matthias Garff, Nico Sawatzki, Konrad Winter und Jürgen Heinz, gab es einen ersten Ausblick auf die nunmehr 8. Kunsttage Winningen und die Vielfalt der dann zu sehenden Werke unterschiedlichster Genres.

Darüber hinaus wurde die Zusage von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Teilnahme an der Eröffnung der Kunsttage am 10. Mai 2024 erwähnt. Angefragt ist die Teilnahme der US-amerikanische Botschafterin Amy Gutman.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass die „Lange Nacht“ bis 23 Uhr am Freitag fest eingeplant ist, ebenso die Kunsttage-Party am Samstag und am Sonntag in bester Tradition den Gottesdienst, in dem Pfarrerin Iris Ney den Bogen von der biblischen Botschaft zur Installation Teresa Diehls schlagen wird. Wie in der Vergangenheit werden auch im nächsten Jahr fachkundig geführte Rundgänge angeboten, die zum Teil musikalisch begleitet werden.

Neun Künstlerinnen und Künstler, neun Ausstellungsorte – die Kunsttage Winningen 2024 knüpfen auf gewohnt hohem Niveau an die bisherigen Veranstaltungen an. Wir alle freuen uns auf wundervolle Künstlerpersönlichkeiten mit einzigartigen Werken, freuen uns darauf, dass Winningen sich wieder in eine große Galerie verwandeln und viele Kunstfreundinnen und Kunstfreunde anziehen wird.

An dieser Stelle gilt unser Dank unseren Gastgebern, dem Weingut Heymann-Löwenstein, für die gewohnt herzliche Gastfreundschaft und Bereitstellung der Vinothek für eine rundum gelungene Veranstaltung.