Jürgen Heinz

Moving Sculptures

Schwerer Stahl und sanfte Bewegung

Jürgen Heinz gelingt es in seinen Arbeiten aus Stahl, die Schwere des Materials mit sanfter Bewegung zu kombinieren, die Schwere quasi auszuhebeln. Dabei ist man als Betrachter zunächst versucht, in seinen Skulpturen statische Werke zu erkennen.

Manchmal bedarf es dann aber nur eines leichten Hauches oder einer zarten Berührung, damit diese so schwer und unbeweglich wirkenden Objekte in Bewegung geraten, zum Schwingen gebracht und damit gleichsam lebendig werden. Die gleichmäßige Bewegung, die die Kunstwerke vollführen, ist gleichermaßen dynamisch und sanft, kann auf den Betrachtenden meditativ oder gar hypnotisch wirken.

Jürgen Heinz selbst sagt zu seinen Arbeiten: "Die Seele des Objektes kommt durch die Bewegung zum Vorschein."

Ausstellungsort während der Kunsttage: Kubus des Weinguts Heymann-Löwenstein

Vita

atelier-juergenheinz.de
1969 geboren in Bensheim
1985-88 Ausbildung als Metallgestalter
1994-95 Studium an der Werkakademie für Gestaltung in Kassel
seit 1997 freischaffend als Metallbildhauer
  lebt in Darmstadt und arbeitet in Lorsch