News

Einladung zur Vernissage

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Ausstellungseröffnung in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin ein.

Nachdem die Vorab-Ausstellung zur Einstimmung der Kunsttage Winningen 2022 leider Corona zum Opfer gefallen ist, hat uns die Landesvertretung ihr Foyer in diesem Jahr angeboten. Nun ist es bald soweit. Wie ursprünglich geplant, werden wir die Arbeiten von Nando Kallweit und Michael Schuster zeigen.

Die Ausstellung in Berlin ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Kunsttage Winningen e. V. und der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und bei der Europäischen Union.

Auf unserer Infoseite erfahren Sie mehr zur Veranstaltung und können sich die Einladung als PDF downloaden.

Ein guter Start ins neue Jahr 2023

Wir betrachten es als Ehre und Auszeichnung, dass Frau Ministerpräsidentin Dreyer zum nunmehr 5. Mal in Folge an der Eröffnung der Kunsttage Winningen teilnehmen wird.

Diese schöne Nachricht möchten wir, das Kunsttage-Team, zum Anlass nehmen, allen bisherigen KünstlerInnen, BesucherInnen und Interessierten ein gesundes und glückliches neues Jahr 2023 zu wünschen.

Wir hoffen, Sie bleiben uns mit der gleichen Begeisterung gewogen, die wir auf den unterschiedlichen Kanälen und auch live vor Ort bei den Kunsttagen 2022 gespürt haben. In diesem noch so frischen neuen Jahr werden wir uns auf die Ausstellung in der LV RLP in Berlin freuen und natürlich auch wieder bei den großen Kunstmessen in Köln, Düsseldorf und Karlsruhe vertreten sein.

Auch steht das Jahr 2023 bereits jetzt im Zeichen der 8. Kunsttage Winningen, die vom 10. - 12. Mai 2024 stattfinden werden. Wie gewohnt, werden wir Sie über unsere Homepage und unsere sozialen Medien mit allen wichtigen Neuigkeiten bestmöglich auf dem Laufenden halten.

Ausstellung in der Landesvertretung RLP in Berlin (2023)

Nachdem die Kunsttage-Vorabausstellung in diesem Jahr leider Corona zum Opfer gefallen ist, hat uns die Landesvertretung angeboten, die geplante Ausstellung in den April/Mai 2023 zu verlegen. So freuen wir uns auf eine gemeinschaftliche Ausstellung der ursprünglich geplanten Künstler, Nando Kallweit und Michael Schuster, in Berlin.

Weitere Informationen können Sie auf unserer Infoseite für die Berliner Ausstellung lesen.

Künstlereindrücke bei den Kunsttagen 2022

Den Anfang macht Stefan Bircheneder:

"Die Kunsttage Winningen waren ein fantastisches Erlebnis. Die Kombination der Künstler mit den jeweiligen Ausstellungsorten war perfekt. Gerade bei meinen Arbeiten war der Bezug zum modernen Industrie-Kubus des Weinguts Heymann-Löwenstein ideal. Nächstes Mal komme ich sicher wieder. Zwar nur als Besucher, aber da hat man sicherlich genauso viel Freude wie die ausstellenden Künstler."

Foto des Künstlers Stefan Bircheneder mit einem Zitat zu seiner Teilnahme bei den Kunsttage Winningen 2022

 

Michael Schuster findet ebenfalls wunderbare Worte:

"Die Kunsttage Winningen waren für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Es war eine unglaubliche Wertschätzung, die mir hier als Künstler entgegen gebracht wurde. Das fing mit der Eröffnungsfeier an, ging über die sehr fundierten Kunstführungen und einem neugierigen und offenem Publikum bis hin zu der professionellen Betreuung durch das Kunsttage Team und die Gastfreundschaft der Winninger. Beeindruckend wie hier das ganze Dorf an einem Strang zieht. Chapeau!"

 

Karin van der Molen beschreibt ihre Zeit in Winningen so:

"Es war ein besonderes Erlebnis, auf der Mosel ein schwimmendes Kunstwerk machen zu dürfen. Dank der Hilfe von Freiwilligen, dem wechselndem Licht auf dem Wasser und den Geschichten der Besucher bekamen wir immer wieder einen anderen Blick auf die Kunst. Es waren ganz tolle Tage!"

 

Auch Stefan Faas meldete sich mit seinem Feedback bei uns:

"Ich und meine Spiegelstahlskulpturen haben sich im wunderschönen Ort Winningen mit seinen liebenswerten Bürgern von Herzen angenommen und sehr wohl gefühlt."

 

Janus Hochgesand bringt es in seiner eigenen Art auf den Punkt:

"Gute Kunst. Tolle Gastgeber. Fantastischer Wein. Einfach high-intensity!"

 

Joanna Skurska schreibt uns diese Zeilen:

"Ich habe die Kunsttage Winningen schon zwei Mal erlebt. Vor 4 Jahren als Begleitperson (Anm.: von Leszek Skurski, der 2018 im Weingut Knebel ausstellte) und jetzt als Künstlerin. Bei beiden Malen ist mir die wunderbare Gastfreundschaft aller Winninger Bürger aufgefallen. Auch die Gäste, die dieses Event besuchen, sind besonders interessiert. Die Ausstellungsorte waren sehr unterschiedlich und passten perfekt zur Kunst, die dort präsentiert wurde. Ich bin begeistert von den Kunsttagen."

 

Nando Kallweit schildert sein Kunsttage-Erlebnis so:

"Die Kunsttage Winningen werden mir lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Ein besonderer Ort mit besonderen Menschen. Dankeschön!"

Galerie: Das Kunsttage-Wochenende in Bildern

Mehr als 2.000 Besucher spazierten bei strahlendem Sonnenschein gut gelaunt durch Winningen und ließen sich auf die gezeigte Kunst mit viel Begeisterung ein.

Die geführten Rundgänge sorgten unter fachkundiger Leitung für anregenden Gesprächsstoff mit den Künstlern und untereinander, während das Blechbläser-Ensemble Pentaphonic Brass einigen Rundgängen den musikalischen Rahmen verlieh. Auch die Gastronomie freute sich über viele Gäste, die sich bei einem Glas Wein oder der einen oder anderen kulinarischen Köstlichkeit zusammenfanden.

Die 7. Kunsttage Winningen waren eine rundum gelungene Veranstaltung, die bei allen Beteiligten sicherlich noch über das Wochenende hinaus für interessante Gespräche und anhaltende Inspiration sorgen dürfte.

Mehr Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie