News

Kunsttage-Flyer 2022

Während sich unser beliebter Kunsttage-Flyer im Druck befindet, haben wir ihn an dieser Stelle bereits als PDF zum Download zur Verfügung gestellt.

Schauen Sie gleich mal rein!

Die gedruckte Variante wird natürlich wieder an allen Ausstellungsorten zum Mitnehmen ausgelegt.

Änderung der Uhrzeiten für die geführten Rundgänge

Unsere beliebten, geführten Rundgänge zu den Ausstellungen werden auch in diesem Jahr stattfinden, jedoch mit einer kleinen Anpassung der Uhrzeiten, wie folgt:

Die Rundgänge beginnen am Samstag um 13.00, 15.30 und 18.00 Uhr und am Sonntag um 11.00, 14.00 und 16.30 Uhr.

Sie dauern jeweils ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist seit jeher im Kunsttage-Eintrittspreis enthalten.

Künstlernews: Hornung statt Scopin

Leider musste der deutsch-schweizer Künstler Albert Scopin seine Teilnahme an den Kunsttagen Winningen 2022 aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen. Das Team der Kunsttage bedauert das sehr, denn seine Arbeiten aus Asphalt sind ganz besonders eindrucksvoll und hätten im Weingut Richter den idealen Ausstellungsort gefunden. Aber natürlich geht seine Gesundheit vor und so wünschen wir ihm baldige und vollständige Genesung.

Da es jedoch eine lange Vormerkliste mit Namen großartiger Künstlerinnen und Künstler gibt, gelang es, den Berliner Künstler Mathias Hornung für die Teilnahme zu gewinnen. Hornung und seine Arbeiten hatten das Kunsttage-Team auf der Art Karlsruhe begeistert und so war die Freude groß, als er auf die recht kurzfristige Terminanfrage positiv antwortete. Auch für seine zum Teil großformatigen Werke ist der Ausstellungsraum im Weingut Richter ideal geeignet.

Podiumsdiskussion "Lebens-Mittel Kultur?"

Lebens-Mittel Kultur?

Unter diesem Motto findet im Vorfeld der Kunsttage Winningen (6. – 8. Mai 2022) am Dienstag, 3. Mai 2022, 20.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Winningen eine Podiumsdiskussion statt.

Moderator Lars Hennemann, Chefredakteur der Rhein-Zeitung, wird die Aussage von Bundespräsident Frank- Walter Steinmeier „Kunst und Kultur sind keine verzichtbaren Nebensachen, sie sind Lebensmittel.“ zum Ausgangspunkt der Diskussion machen, um mit Vertreter:innen des Kulturlebens zu ergründen, welcher Stellenwert Kultur in unserer Gesellschaft und insbesondere in Zeiten der Pandemie beigemessen wird, wie Kultur unterstützt werden kann und ob Kultur zu einer Pflichtaufgabe der öffentlichen Hand werden sollte.

Es diskutieren Katharina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration, Janus Hochgesand, Maler, Tobias Scharfenberger, Intendant des Mosel Musikfestivals, Elisabeth Sauer- Kirchlinne, Vorsitzende des Vereins der Freund:innen des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums zu Koblenz e. V.

Bereits um 18 Uhr wird Janus Hochgesand im Rahmen einer High-Intensity-Painting-Performance zu einer Lesung der Schauspielerin Lisa Wolfert aus dem Tractatus logico-philosophicus von Ludwig Wittgenstein in der Winninger Kirche eines seiner Werke entstehen lassen.

Künstlerzusage für 2022: Janus Hochgesand

Wir berichteten kürzlich über die Verschiebung der Kunsttage-Teilnahme der US-amerikanischen Künstlerin Teresa Diehl auf das Jahr 2024.

Die Evangelische Kirche wird nun im Rahmen der Kunsttage 2022 von dem in Hamburg lebenden Maler Janus Hochgesand bespielt, der jüngst eine weithin beachtete Interventions-Ausstellung im Ludwig Museum Koblenz zeigen konnte. Das gesamte Kunsttage-Team freut sich sehr über seine Zusage.