Bildergalerie der 8. Kunsttage Winningen
Impressionen eines erfolgreichen Kunsttage-Wochenendes
Das waren die Kunsttage Winningen 2024
Schon während der traditionell am Vortag der Eröffnung stattfindenden Preview, bei der die Künstler*innen, Sponsoren, Medienvertreter und exklusiv geladene Gäste anwesend waren, wurde die besondere Stimmung der diesjährigen Kunsttage Winningen deutlich. Bei schönstem Wetter wurde gemeinsam durch den Ort spaziert und alle Ausstellungsorte in Augenschein genommen. Nach erfolgreichem Abschluss des Vorab-Rundgangs war klar: Die 8. Kunsttage Winningen präsentieren auch in 2024 eine interessante und zu Dialogen anregende Kunst-Schau im Weindorf.
Die Kunsttage-Eröffnung fand am 10. Mai in der Ev. Kirche statt. Dieser besondere Ausstellungsort wurde von Teresa Harb Diehl mit der beeindruckenden Installation, „Sanctuary”, bespielt und bot einen noch lange nachklingenden Rahmen der Feier, welche während des sonntäglichen Gottesdienstes thematisch aufgegriffen und emotional abgerundet wurde. Während der Eröffnungsfeier sprachen u. a. Prof. Dr. Beate Reiffenscheid, die den Gästen eine wunderbare Einleitung zu den diesjährig ausstellenden Künstler*innen auf dem Weg gab, zum mittlerweile fünften Mal, Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die es sich auch dieses Mal nicht nehmen ließ, nach der Eröffnung auf Erkundungstour durch einige Ausstellungsorte zu gehen, und S. E. Dr. Birvaa Mandakhbileg, Botschafter der Mongolei in Deutschland, der, passend zum 50-jährigen Jubiläum der deutsch-mongolischen Beziehungen, extra nach Winningen angereist war. Das musikalische Rahmenprogramm der Eröffnungsfeier wurde von Katharina Wimmer (Violine) und Christian Tegel (Orgel) gestaltet und fand großen Anklang bei den Gästen.
Bei schönstem Mai-Wetter spazierten am eigentlichen Kunsttage-Wochenende rund 2.500 Besucher durch den Weinort Winningen und haben die zehn verschiedenen Ausstellungen besucht und die Werke bestaunt. Und manches Werk hat den Besitzer gewechselt. Eine wundervolle, einzigartige Stimmung herrschte an allen Tagen in den Straßen Winningens, man sah strahlende Augen und glückliche Menschen – beseelt von der Kunst. Das alles erfüllt uns vom Kunsttage-Team mit großer Dankbarkeit, die allen gilt, die – in welcher Form auch immer – dazu beigetragen haben.