Konrad Winter

Malerei

Dynamik und Licht - verewigt auf Aluminium

Konrad Winters Arbeiten basieren auf Fotografien, die er jedoch nur dann in Malerei transformiert, wenn ihnen eine gewisse Dynamik eigen ist, wenn Proportionen, Linien und Flächen für ihn spannend sind.

Dann malt er, ganz klassisch mit dem Pinsel, mit Autolack auf Aluminium, trägt in vielen Arbeitsgängen die unterschiedlichen Farben auf. Seine Motive zerlegt er in Farbflächen und Farbeindrücke, wobei er selbst sagt, dass er nicht Gegenstände, sondern Lichtverhältnisse malt.

Seine farbstarken Arbeiten mit spiegelnder Oberfläche irritieren oftmals die Betrachter, die sich fragen, um welches Material es sich handelt. Und sie irritieren, weil die Motive mit entsprechendem Abstand in ihrer Gegenständlichkeit erkennbar sind, sich aber, je näher man ihnen kommt, desto mehr auflösen.

Ausstellungsort während der Kunsttage: Weingut Richter

Vita

konradwinter.org
1963 geboren in Salzburg/AT
seit 1985 Arbeit als freier Künstler
1992 Atelierstipendium in der Cité des Arts, Paris
  lebt und arbeitet in Bad Kissingen