Aktuelles

Die geführten Rundgänge stehen fest

Am Samstag, den 7. Mai, und Sonntag, den 8. Mai, werden fachlich geführte Rundgänge zu den Ausstellungen angeboten, die jeweils ca. 1,5 Stunden dauern. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis von € 10/Person enthalten.

Rundgang A beginnt am Ausstellungsort 1 (Gemeindezentrum) und führt zu den Orten 2 (Ev. Kirche), 3 (Moselufer) und 4 (Gutsschänke Schaaf).

Rundgang B beginnt am Ausstellungsort 5 (Vinothek) und führt zu den Orten 6 (Rathaus), 7 & 8 (Weingut Heymann Löwenstein).

Rundgang C beginnt am Ausstellungsort 9 & 10 (Weingut Knebel) und führt zu den Orten 11 (Gärten Richter & de Leuw) und 6 (Rathaus).

Ein Teil der Rundgänge wird vom Blechbläser-Ensemble Pentaphonic Brass musikalisch begleitet.

Die genauen Zeiten können Sie dem Tagesprogramm entnehmen.

Zu den Ausstellungsorten geht es hier entlang.

Enthüllung der Röthel-Skulptur ein Ereignis

Am 23. Februar 2016 war es soweit: mit einem kleinen Festakt im Winninger Uhlen wurde die Röthel-Skulptur "Vertikale Entwicklung 450°" ab 11.15 Uhr feierlich übergeben. Wir freuten uns über den Besuch des Landrates Dr. Alexander Saftig sowie des Bürgermeisters Bruno Seibeld.

Treffpunkt war das Weingut Heymann-Löwenstein, von dort aus wurde sich dann gemeinschaftlich auf den Weg in den Steinbruch des Winninger Uhlens gemacht. Trotz Nieselwetter waren viele Gäste anwesend und stießen mit einem Glas 2007 Uhlen Auslese auf das Event an.

Die Skulptur ist nun Teil des Uhlens und ein wunderbarer Blickfang für Winzer, Kunstliebhaber und Spaziergänger gleichermaßen.

(Herzlichen Dank an Klaus Brost für das Foto)

Kunsttage-Team auf der Art Karlsruhe

Eine der größten Kunstmessen Deutschlands für die klassische Moderne und gegenwärtige Kunst – die Art Karlsruhe - öffnet ab dem 18. Februar bis einschließlich 21. Februar ihre Tore. Das Kunsttage-Team ist dabei und freut sich auf die Begegnung mit altbekannten Künstlern der vergangenen Kunsttage und neue Inspirationen und anregende Gespräche.

Bereits in den vergangenen Jahren konnten wir hier wertvolle Kontakte knüpfen und auf den/die eine/n oder andere Künstler/in der diesjährigen Kunsttage (z. B. Beatriz von Eidlitz oder auch Aja von Loeper) wurde das Team gar auf der Art Karlsruhe aufmerksam.

Weitere Informationen zur Art Karlsruhe

Kunsttage Team auf der Art Karlsruhe 2016

Ministerpräsidentin bestätigt Besuch in Winningen

Auch bei der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung der Kunsttage Winningen am 06. Mai 2016 wird uns die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, mit einem Besuch in Winningen beehren.

Bereits bei den Kunsttagen im Jahre 2014 beeindruckte sie uns mit einer wunderbaren Rede zur Eröffnung und nahm danach auf unserem Kunsttage-Stuhl für dieses schöne Foto Platz.

Ministerpräsidentin RLP - Malu Dreyer - Kunsttage 2014
(Foto: Stephan Horch / www.lebenist.net)

Vielen Dank für die Zusage, Frau Ministerpräsidentin. Wir freuen uns sehr auf Sie!

Röthel-Skulptur im Winninger Uhlen

Die Kunsttage Winningen im Mai 2016 werfen ihre Schatten  voraus, doch bereits im Februar wird es ein künstlerisches Highlight im Winninger Uhlen geben:

Der Metall-Künstler Thomas Röthel, Teilnehmer an den Kunsttagen 2014, stellt aus Begeisterung für die Kunsttage und den Uhlen seine Stahlskulptur „Vertikale Entwicklung 450°“ in einem Weinberg des Weingutes Heymann-Löwenstein im Uhlen auf. Darüber freuen wir uns und sind ihm sehr dankbar.

Die Aufstellung ist für Dienstag, 23. Februar 2016, geplant.

Thomas Röthel "Vertikale Entwicklung 450°"